Teilen
Aktienmärkte mit mehr Zuversicht

Börsenexperte Sören Weigelt berät Sie gerne rund um die Themen Börse, Aktien und Co. Schreiben Sie uns!

Jetzt konnte der Deutsche Aktienindex die nächste Hürde überwinden. Spielend leicht ging es über die Grenze von 15.000 Punkten. Wie schnell die Stimmung an der Börse umschlagen kann. Beim aktuellen Aufschwung ist die Breite der getätigten Investitionen gut erkennbar. Fast alle Werte können von Zuflüssen profitieren. Frisches angelsächsisches Kapital drängt obendrein an den deutschen Aktienmarkt. Die Bewertungen sowie die hervorragende Qualität unserer „alten“ Industrien der klassischen Branchen erweisen sich als Anziehungsmagnet. Untermauert wird die junge Hausse durch Preisrückgänge auf fast allen Ebenen. Strom- und Gaspreise gingen zum Teil in den freien Fall über. Folglich erlebten die heimischen Großhandelspreise den stärksten Rückgang seit der Finanzkrise von 2008. Diese Entspannung sorgt für Zuversicht, die Hoffnung auf eine gemächlichere Politik seitens der Notenbanken kehrt zurück. Seit gestern nimmt die vor kurzer Zeit begonnene Berichtssaison der Unternehmen aus den USA zum vergangenen Quartal sowie dem Gesamtjahr Fahrt auf. Aufgrund der zahlreichen Krisen herrscht vor den Veröffentlichungen eine besonders hohe Spannung, aber auch Unsicherheit. Für jedes Management stellt es eine der härtesten Prüfungen der gesamten Laufbahn dar. Eine noch höhere Aufmerksamkeit als das Zahlenwerk, werden die Ausblicke der Firmenlenker auf sich ziehen. Hier wäre dann eine verbindlichere Aussage zu einer eventuellen Rezession und deren Stärke möglich. Mit heftigen Kursschwankungen in beide Richtungen können wir je nach Einzelfall rechnen. Zeitgleich trifft sich eine selbsternannte Elite zum überflüssigsten Wirtschaftskongress der Welt in Davos. Als eine der ersten Aussagen der Teilnehmer, machte die Prognose einer schweren globalen Rezession für 2023 die Runde. Die Börse nahm dies gelassen auf. Als gegensätzliche Krönung sprang der ZEW-Index zur zukünftigen Konjunkturerwartung für Europa sowie Deutschland im Januar überraschend deutlich an. Trotzdem brauchen die Kurse nach dem rasanten Jahresstart zumindest eine Konsolidierung oder einen Rücksetzer. Das ging alles zu schnell und sorglos. Im Anschluss sollte der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.

Der Zug rollt

Am wegweisenden Terminmarkt für Edelmetalle herrscht weiterhin Kauflaune vor. Profis decken sich mit Kontrakten auf steigende Kurse ein. Noch stärker war das Ganze nun sogar bei den Kleinspekulanten ausgeprägt. Gold kletterte auf ein Neunmonatshoch von über 1.900 USD, bei Silber reichte es „nur“ für 24 USD. Ein schwacher US-Dollar sowie die Einpreisung einer flacheren Zinskurve waren die Treiber. Auch hier finden wir ein zu hohes Tempo vor. Ein Schritt zurück vor dem nächsten Anstieg wird immer wahrscheinlicher. Solange der Realzins negativ bleibt, sind die Edelmetalle solide unterstützt. Öl sprang deutlich über 80 USD. Nach wie vor geht dabei die Hauptfantasie von China aus. Eine wiedererwachende Wirtschaftsaktivität sowie die höhere Reisetätigkeit zu den Feierlichkeiten des Landes sollten zu ansteigender Ölnachfrage führen.

Zinsfalken geben nicht klein bei

Das Notenbankprotoll der Federal Reserve aus der zurückliegenden Woche nimmt beim genauen Studieren eine Menge Druck aus dem Kessel. Damit lebt das Hoffen auf kleinere Zinsschritte seitens der US-Notenbank neu auf. Die Gelehrten streiten sich, ob unter oder über der 5 Prozentmarke vor dem Komma Schluss ist. Trotz allem lassen es sich die Hardliner innerhalb der FED nicht nehmen, das Zinsgespenst und die Angstmacherei am Leben zu halten. Der Rentenmarkt schreibt seine eigene Geschichte, reagierte stoisch auf die Aussagen. In Europa sind der EZB ganz anders die Hände gebunden. Deswegen sollte das Zinsniveau früher gedeckelt sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen wir keine 4 Prozent beim Leitzins. Die Europäische Zentralbank muss unentwegt südeuropäische Anleihen aufkaufen, damit die Renditedifferenz zum Norden im Rahmen bleibt. Als Konsequenz steigen die Kurse und fallen die Renditen.

 

Aktienmärkte mit mehr Zuversicht
Zum Autor: Sören Weigelt verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Finanzindustrie. Seine Leidenschaft ist die Börse. Bevor er die Mitteldeutsche Vermögensberatung Weigelt & Co. GmbH gegründet hat, war er von 2006 bis 2011 als Vermögensverwalter und zusätzlich zwischen 2006 und 2008 als Mitglied des Vorstandes der Adlatus AG tätig. In den Jahren 2002-2006 verantwortete er als Geschäftsführender Gesellschafter die Vermögensverwaltung in der Adlatus GmbH. Er ist Mitbegründer der Adlatus GmbH. Als Wertpapierspezialist bei der HypoVereinsbank AG in Chemnitz betreute er von 1997-2002 ein Kundenvermögen von EUR 100 Mio. Zusätzlich war er zwischen 2000 und 2002 als Leiter der Wertpapierabteilung sowie als Stellvertretender Leiter der Vermögensanlage Sachsen tätig. Er führte ein Team von 40 Mitarbeitern in verschiedenen Filialen. Eine Auszeichnung als einer der erfolgreichsten Individualkundenbetreuer erfolgte im Jahre 2000 in Form eines Auslandsaufenthalts bei der HypoVereinsbank AG in New York. Sören Weigelt begann seine Karriere nach Abschluss der Lehre zum Bankkaufmann als Kundenberater (1991-1993) und im Anschluss als Individualkundenbetreuer (1995-1997) in der Bayerische Vereinsbank AG. Sören Weigelt verfügt über einen Abschluss der Bankakademie Frankfurt/M. als geprüfter Bankfachwirt. Er ist auch Vortragsredner und Kolumnist.