Teilen

Versuchung

Börsenexperte Sören Weigelt berät Sie gerne rund um die Themen Börse, Aktien und Co. Schreiben Sie uns!

Trotz aller Belastungsfaktoren läuft die Konsolidierung an den Aktienmärkten nach Plan. Nach dem Bruch der 200-Tagelinie hat die Unterstützung bei 12.000 gehalten. In einem Umfeld starker Skepsis robben wir uns heimlich, still und leise nach oben. Diese Robustheit mitten in der schwierigen Jahreszeit ist ein Zeichen der Stärke. Jetzt muss dieser Elfmeter noch verwandelt werden. Dazu wäre ein Befreiungsschlag not-wendig. Ein Überbieten der 13.000 würde dem gleich kommen. Auf der anderen Seite bleibt als großer Wermutstropfen der schwelende Handelskonflikt. Leider hat dieser das Potential, die Märkte zu jedem Zeitpunkt aus dem Gleichgewicht zu schmeißen.

Irrational

Dagegen verhalten sich die Zins- und Rohstoffmärkte vollkommen irrational. Hier
kann fast schon von einem Ausverkauf gesprochen werden. Entgegen jeder Vernunft,
katapultieren sich die Preise in die Übertreibung. Es tut weh, dabei zuschauen zu
müssen. Jeder Trendwechsel kann sich sehr lange hinziehen und große Schmerzen
bereiten. Die Historie hält dafür etliche Beispiele parat. Nur der Nervenstarke kann
diese Schlacht gewinnen. Sein Lohn sind anschließende Kurssteigerungen, die dann
über einen Zeitraum von meist mehreren Jahren einhergehen. Steigende Inflations-
erwartungen und anziehende Zinsen werden kommen, dafür muss es keinen Propheten
geben. Beides schwebt latent im Raum und ist für den erfahrenen Börsianer bereits
„sichtbar“. Wann der Knoten platzt, dafür hat der Markt seine eigenen Gesetze.

URLAUB

Vom 23.07. bis zum 03.08. befinde ich mich im Urlaub, in den Depots besteht trotzdem
Handlungsfähigkeit. Die nächste Kolumne erscheint dann am 05.08.

Versuchung
Zum Autor: Sören Weigelt verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Finanzindustrie. Seine Leidenschaft ist die Börse. Bevor er die Mitteldeutsche Vermögensberatung Weigelt & Co. GmbH gegründet hat, war er von 2006 bis 2011 als Vermögensverwalter und zusätzlich zwischen 2006 und 2008 als Mitglied des Vorstandes der Adlatus AG tätig. In den Jahren 2002-2006 verantwortete er als Geschäftsführender Gesellschafter die Vermögensverwaltung in der Adlatus GmbH. Er ist Mitbegründer der Adlatus GmbH. Als Wertpapierspezialist bei der HypoVereinsbank AG in Chemnitz betreute er von 1997-2002 ein Kundenvermögen von EUR 100 Mio. Zusätzlich war er zwischen 2000 und 2002 als Leiter der Wertpapierabteilung sowie als Stellvertretender Leiter der Vermögensanlage Sachsen tätig. Er führte ein Team von 40 Mitarbeitern in verschiedenen Filialen. Eine Auszeichnung als einer der erfolgreichsten Individualkundenbetreuer erfolgte im Jahre 2000 in Form eines Auslandsaufenthalts bei der HypoVereinsbank AG in New York. Sören Weigelt begann seine Karriere nach Abschluss der Lehre zum Bankkaufmann als Kundenberater (1991-1993) und im Anschluss als Individualkundenbetreuer (1995-1997) in der Bayerische Vereinsbank AG. Sören Weigelt verfügt über einen Abschluss der Bankakademie Frankfurt/M. als geprüfter Bankfachwirt. Er ist auch Vortragsredner und Kolumnist.